Stadt und Kirchspiel Wolbeck
Die Chronik

Wolbecker Chronik für das Jahr 1783


<< 1782
Info: Die Chronik basiert weitestgehend auf den erhaltenen Ausgaben der Zeitung "Münsterisches Intelligenzblatt", die dienstags und freitags mit einem Umfang von circa fünf Seiten in einem Format annähernd DIN A5 erscheint.
10.07.1783: Das Münsterische Hofgericht fordert Peter Brockhof aus Wolbeck auf, sich innerhalb von fünfzehn Tagen zu melden. Er war von Elisabeth Limberg aus Bleckenberg, zur Zeit wohnhaft beim Bäcker Northof in Münster, angezeigt worden, sie unter Vortäuschung einer späteren Ehe geschwängert und dann mit dem anderthalb Jahre alten Kind sitzen gelassen zu haben. Peter Brockhof soll sich nach Holland abgesetzt haben.
18.08.1783: Auf dem Schüttstall des Reichsgrafen von Merveldt ist vor vier Wochen ein zweijähriges rotes Rind aufgetrieben worden. Da der Eigentümer sich bisher nicht gemeldet hat, soll es in acht Tagen öffentlich verkauft werden.
1784 >>  Indexseite