Stadt und Kirchspiel Wolbeck
Die Chronik

Wolbecker Chronik für das Jahr 1929


<< 1928
Do 17.01.1929: Das Gericht in Beckum verurteilt den Wolbecker Kaufmann Karl Tütting zu einer Geldstrafe von 1 Reichsmark, da er am 08.11.1928 in Neubeckum Bestellungen für Korbwaren aufgenommen hatte, ohne in allen Fällen seine Gewerbekarte unaufgefordert vorzuzeigen.
So 20.01.1929: Seinen 80. Geburtstag feiert Anton Schopmann bei bester Gesundheit. Er betreibt die Kaffeehauswirtschaft an der Chaussee nach Albersloh, die er in den 1890er Jahren völlig heruntergewirtschaftet übernommen hatte.
Bekannt ist er vor allem bei den Kindern aus dem nahegelegenen Kinderheim der Stadt Münster, die auf dem Weg zur Bahn mit ihren Schwestern bei ihm vorbei schauen.
Fr 25.01.1929: Die Amtsversammlung unter dem Vorsitz von Bürgermeister Böckers befasst sich erneut mit der Amtsbaumeisterfrage, da die im April des Vorjahres mit der Anstellung eines nebenamtlich beauftragten Amtsbaumeisters getroffene Entscheidung als unzureichend angesehen wird. Die vor Jahresfrist vorgeschlagene Lösung, die Aufgaben durch das Kreisbauamt wahrnehmen zu lassen, wurde vom Kreis jedoch abgelehnt. Die starke finanzielle Belastung durch Anstellung eines eigenen Amtsbaumeisters kommt ebenfalls nicht in Frage. Daher beschließt man, mit den Ämtern Roxel und Nottuln Kontakt aufzunehmen, um die Frage der Anstellung eines gemeinsamen Amtsbaumeisters zu klären.
Der Auftrag für den Neuanstrich des Amtshauses wird an Anstreichermeister Heinrich Genius vergeben.
Ein Unterstützungsantrag des Westfälischen Provinzialverbands zur Bekämpfung des Alkoholismus wird abgelehnt.
Ein Unterstützungsantrag der Arbeiterkolonie Wilmersdorf wird abgelehnt, da diese bereits einen jährlichen Zuschuss erhält.
Der Westfälische Blindenverein erhält eine einmalige Unterstützung von 25 Mark.
So 27.01.1929: In der Gaststätte Lasthaus steigt ein öffentlicher Fastnachtsball.
Di 26.02.1929: Der Schulvorstand vermietet die kürzlich freigewordene Wohnung in der Schule an die Schneiderin Antonie Kuhlmann.
Di 26.02.1929: Die Gemeindevertretung von Wigbold Wolbeck verkauft die beiden Grundstücke des alten Piepenbachbettes für 350 Mark an den Landwirt Jos. Schwegmann.
Mi 13.03.1929: Auf dem Kreisfeuerwehrverbandstag in Münster wird Kamerad Overmann in den Übungsausschuss gewählt.
 ??.03.1929: In Wolbeck wird eine Angelregulierungsgenossenschaft gegründet.
Do 04.04.1929: In einer gemeinsamen Sitzung befassen sich der Rat der Stadt Wolbeck und die Gemeindevertretung des Kirchspiels Wolbeck mit der Festsetzung ihrer Haushaltspläne für das Rechnungsjahr 1929.
Nach eingehender Beratung unter dem Vorsitz des Gemeindevorstehers Haves wird der Etat der Stadt Wolbeck auf 37.400 Mark festgesetzt. Der Bedarf soll durch 330 Prozent Zuschläge zur Grundvermögenssteuer und zu den Gewerbesteuergrundbeträgen gedeckt werden.
Unter Vorsitz des Gemeindevorstehers Möllenbeck bringen die Gemeindeverordneten des Kirchspiels Wolbeck ihren Haushaltsplan für das laufende Jahr auf die Summe von 30.000 Mark. Die Zuschläge zu den Steuern werden gleichlautend zum Etat der Stadt Wolbeck beschlossen.
Beiden Gemeindevertretungen liegt ein Antrag der Freiwilligen Feuerwehr auf Anschaffung einer Motorspritze vor. Man beschließt ein grundsätzliches Einverständnis gegenüber die Neuanschaffung, möchte vor einer Entscheidung dieser Anschaffung in Höhe von 6.000 Mark jedoch abwarten, ob und in welcher Höhe die Provinz eine Beihilfe gewährt.
Mi 10.04.1929: Bei Clemens Deipenwisch steht das Mobiliar zum Verkauf.
Fr 19.04.1929: Theodor Beike zu Wolbeck wird zum Kaplan in Schöppingen ernannt. Joseph Kuhlmann zu Hopsten wird zum Vikar in Wolbeck ernannt.
Fr 26.04.1929: In der Sitzung der Amtsvertretung wird die vom Bürgermeister entworfene Gebührenordnung geprüft und einstimmig genehmigt. Da für die Ämter Nottuln, Roxel und Wolbeck ein hauptamtlicher Amtsbaumeister gewählt worden war, musste für die drei beteiligten Ämter eine gleich lautende Baugebührenordnung erlassen werden.
Der Beschluss vom 11.04.1929, eine zweite Gehilfenstelle in der Amtskasse abzubauen, wird wieder aufgehoben.
Ein Antrag auf Wiedergewährung der Fahrradentschädigung für Polizeibeamte wird abgelehnt.
Fr 17.05.1929: Im März des Jahres wurde bei Glatteis von einem Lastkraftwagen die Mauer am Garten des Gastwirts Sültemeyer umgefahren. Da die Straße an dieser Stelle ohnehin zu eng ist und der Bebauungsplan eine Verbreiterung vorsieht, wurde eine Wiederherstellung des alten Zustands von der Polizeibehörde abgelehnt.
Der Gemeinderat lehnt jedoch die Forderungen von Sültemeyer in Höhe von 800 Mark für den Verkauf eines Teils des Gartens und den Aufbau der Mauer als zu hoch ab.
Fr 07.06.1929: Das Kuratorium des Krankenhauses in Wolbeck beschließt den Kauf einer Heizungsanlage.
Di 02.07.1929: In der Sitzung des Vorstandes der Berufsschule wird die Leitung der Schule an Vikar Kuhlmann übertragen, nachdem sein Vorgänger, Vikar Beike, versetzt worden ist. Der Zeichenunterricht wird ab dem 1. Juli vom Innungsobermeister Anton Bitter aus Sprakel erteilt.
Mi 03.07.1929: Auf einer Sitzung der Gemeindevertretung wird erneut über den Ankauf eines Gartenabschnitts vom Wirt Sültemeyer verhandelt. Nach nochmaliger Verhandlung mit dem Eigentümer hat sich die Gemeinde nunmehr bereit erklärt erklärt, von dem Garten eine Fläche von 30 Quadratmetern käuflich zu erwerben, wenn der Kreis ein Drittel aller Kosten übernimmt und die Kosten für die Errichtung einer neuen Mauer von Sültemeyer selbst getragen werden.
Die Gemeindevertretung hält die Kanalisierung der Hofstraße für dringend erforderlich und beschließt, die Ausführung beim Kreisausschuss zu beantragen. Bei jedem starken Gewitterschauer und bei Tauwetter können die Straßenrinnen das Wasser nicht schnell genug abführen, was zu einer Überflutung der Straße führt.
Di 09.07.1929: Nach mehreren Monaten erfolgloser Nachforschungen gelingt es Förster Möller am 28.04.1929, zwei Wilderer auf frischer Tat zu ertappen. Er hatte einen Schuss gehört und die Wilderer verfolgt, bis er sie an einer geeigneten Stelle mit einem frisch geschossenen Fasan antraf.
Bei der Gerichtsverhandlung berücksichtigt das Gericht mehrere Vorstrafen wegen Eigentumsvergehen und die Ausübung der Jagd in der Schonzeit und verurteilt den Arbeiter Bölkner und den Melker Weitz zu jeweils drei Wochen Gefängnis. Das Jagdgewehr wird eingezogen.
Mi 10.07.1929: Die Hebamme Velling feiert ihr 40jähriges Dienstjubiläum.
Do 11.07.1929: Bei herrlichstem Sommerwetter findet in Rinkerode die Tierschau des Landwirtschaftlichen Lokalverein statt.
So 14.07.1929: Seinen 80. Geburtstag feiert Schreinermeister H. Schapmann, der bei guter Gesundheit nach wie vor beruflich tätig ist.
So 14.07.1929: Heute wird in der Stadt Wolbeck die Margarethenkirmes gefeiert, am Folgetag ist Kram- und Viehmarkt.
Di 30.07.1929: Der Turn- und Sportverein Wolbeck veranstaltet im Saal der Geschwister Lasthaus unter Leitung seines Vorsitzenden Lehrer Westerschulte sein erstes öffentliches Schauturnen. Im Mittelpunkt stehen Darbietungen am Reck und am Barren.
Fr 23.08.1929: In der Gärtnerlehranstalt der Landwirtschaftskammer steht die Abschlussprüfung mit Entlassungsfeier des ersten Volljahr-Lehrgangs auf dem Programm. Die Prüfungsfächer umfassen gärtnerische Pflanzenkunde, Gehölzkunde und Landschaftsgärtnerei, gärtnerischen Blumenpflanzenbau, Obstbau und Gemüsetreiberei, Pflanzenschutz, Betriebslehre und Verwaltungskunde.
Sa 28.09.1929: Nachdem bereits vor zwei Jahren die Kirchenfenster "Die Auferstehung Christi" und "Die Sendung des Hl. Geistes" in der Pfarrkirche St. Nikolaus durch die Münsteraner Glasmalerei Julius Matschinski ausgeführt worden waren, wurde jetzt an der Nordseite des Langhauses das Fenster "Die Himmelfahrt Mariens" fertiggstellt.
Sa 28.09.1929: Die Gemeindevertretung des Kirchspiels Wolbeck plant die Sperrung des Grenkuhlenwegs für den Durchgangsverkehr.
Do 10.10.1929: Nachdem die Gründung eines Verkehrs- und Heimatvereins zusammen mit Angelmodde und Gremmendorf im Vorjahr gescheitert war, kommt es nun zur Gründung in Wolbeck. Als Vorsitzender wird Bürgermeister Böckers gewählt.
Mi 16.10.1929: Die Gemeindejagd Wolbeck wird gegen jeweiliges Höchstgebot wie folgt verpachtet: Bezirk 1: Dr. Garthaus; Bezirk 2: Verlagsbuchhändler Hüffer; Bezirk 3: Gerichtsassessor Ammermann; Bezirk 4: Gutsbesitzer Ewald Bischof-Fronhoff.
Mi 23.10.1929: Am späten Abend verunglückt der Sohn des Inhabers der Hutfirma Bracht aus Münster auf der Rückkehr von einer Geschäftsfahrt mit seinem Auto auf der Straße von Albersloh nach Wolbeck in Höhe des Tiergartens tödlich. Bei dichtem Nebel verliert er in einer scharfen Kurve bei hoher Geschwindigkeit über sein unbeleuchtetes Fahrzeug die Kontrolle und stößt mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Der Wagen überschlägt sich und begräbt Bracht unter sich. Der Mitfahrer wird aus dem Fahrzeug geschleudert und bleibt unverletzt. Der herbeigerufene Arzt Dr. Kovermann kann bei Bracht nur noch den Tod infolge Genickbruch feststellen. (Anmerkung: Für diesen Unfall gibt es mehrere Zeitungsmeldungen, die sich inhaltlich nicht zur Deckung bringen lassen.)
So 10.11.1929: Die Jünglingssodalität führt im Saal der Geschwister Lasthaus des Theaterstück "Robert und Bertram" von Gustav Räder auf.
So 17.11.1929: Bei den Kommunalwahlen tritt Wolbeck im gesamten Kreis als eigene Partei "Liste Wolbeck" an. Man erringt insgesamt 1385 Stimmen und damit zwei Mandate im neuen Kreistag und ist hinter der Zentrumspartei damit zweitstärkste Kraft.
Hintergrund der politischen Auseinandersetzung ist die Weigerung des Zentrums, Kandidaten aus dem Amt Wolbeck auf vorderen Listenplätzen unterzubringen.
 xx.xx.1929: An der Kornwindmühle Hakenes werden die Flügel abgenommen. (Anmerkung: Die einzige Quelle nennt für dieses Ereignis nur das Jahr. Kurz zuvor wird die Mühle von Friedrich Peschlack gemalt. Über den Verbleib der Zeichnung gibt es keine Informationen, es liegt nur eine schwarzweiße Ablichtung vor.)
1930 >>  Indexseite