Stadt und Kirchspiel Wolbeck
Die Chronik

Wolbecker Chronik für das Jahr 1908


<< 1907
Do 02.01.1908: In dem erst vor zwei Jahren neu gebauten Haus des Rottenführers Beitelhoff bricht in den Morgenstunden Feuer aus. Als die Wolbecker Feuerwehr mit den Löscharbeiten beginnen will, stellt sie fest, dass sich von der letzten Benutzung noch Wasser in den Zylindern und im Windkessel befindet, das bei den eisigen Temperaturen eingefroren ist. Erst nach mehreren Stunden gelingt es mit Hilfe eines Strohfeuers, die Spritze wieder aufzutauen. Das Haus brennt bis auf die Grundmauern nieder, der Hausrat kann gerettet werden.
Mo 13.01.1908: Angesichts von Tagestemperaturen um -20 Grad Celsius ist nach der Angel nun auch die Werse zugefroren. Viele Schlittschuhläufer sind auf dem Fluss unterwegs, auch wenn die Behörden vor der damit verbundenen Gefahr auf dem unberechenbaren Fluss warnen.
Mi 22.01.1908: Das Oberlandesgericht Münster verwirft die Revision, welche vier Mitglieder des Kirchenvorstandes beantragt hatten. Die Männer waren wegen Hausfriedensbruchs in der katholischen Kirche zu Haftstrafen verurteilt worden.
Mi 22.01.1908: Der Wolbecker Gendarm verhaftet drei Männer aus Münster wegen Jagdvergehen. Sie hatten zwischen Wolbeck und Albersloh mit Hilfe eines Frettchens elf Kaninchen erlegt, die dem Wolbecker Krankenhaus übergeben werden.
Mo 10.02.1908: Im Kettelerschen Forstrevier Möllenbeck, Distrikt Larheide, steht folgendes Holz zum Verkauf: 75 Kiefern, 10 Eichen, 48 Raummeter Birkenholz und 269 Raummeter Reiserholz.
Fr 28.02.1908: Eine Kuh des Bauern Mittrup im Kirchspiel Wolbeck bringt vier Kälber zur Welt.
Mo 16.03.1908: Aus dem Nebenhaus des Gasthofes zur Westfälischen Landeseisenbahn werden zwei Schruthühner gestohlen. Die Spur der Täter führt nach Münster.
Di 17.03.1908: In Sektion 78 des Wolbecker Tiergartens werden verkauft: 197 Eichen, 120 Buchen, 9 Eschen, 5 Erlen und 69 Fichten.
Mo 23.03.1908: Auf dem Hof des Kötters Sommer im Kirchspiel Wolbeck bricht ein Feuer aus. Das alte Wohnhaus aus Fachwerk brennt größtenteils nieder, Vieh und Hausrat können gerettet werden.
Sa 11.04.1908: Der Gemeinderat beschließt in seiner Sitzung, die Landstraße zwischen Wolbeck und Telgte als Chaussee auszubauen. Vorangegangen war eine jahrelange Planungsphase.
Mi 15.04.1908: In den Sektionen 59 und 62 des Wolbecker Tiergartens werden verkauft: 320 Eichen, 113 Buchen, 24 Hainbuchen, 161 Eschen, 1 Kirschbaum, 1 Birke und 16 Fichten und Lärchen.
Do 23.04.1908: Das Landesmuseum hat von Felix Hasebrink eine historische Lanzenspitze erhalten, die zwischen Wolbeck und Alverskirchen gefunden worden war.
Fr 24.04.1908: Der 41jährige Theodor Gresshoff erhängt sich auf der Tenne seines Hauses.
So 03.05.1908: Die Ortskrankenkasse Wolbeck hält in der Gastwirtschaft Kramer in Albersloh ihre Generalversammlung ab.
Do 07.05.1908: Gegen 21:30 Uhr wird der Arbeiter Niehues in Wolbeck überfallen. Neben verschiedenen Kopfverletzungen erhält er einen Schlag auf die rechte Hand, wodurch der Daumen steif bleiben wird. Niehues hatte bereits früher einen Finger der rechten Hand vollständig verloren.
 16.05.1908(?): Für das verstorbene Vorstandsmitglied der Spar- und Darlehnskasse, Wilhelm Gerdemann, wird Friedrich Lütke Twenhöven von der Versammlung berufen.
So 17.05.1908: Im Gasthof der Witwe Thier wird die Freiwillige Feuerwehr Wolbeck für beide Wolbecker Ortschaften gegründet. Die Leitung der Wehr übernimmt Kommunalsteuersekretär Anton Overmann, sein Stellvertreter wird Schneidermeister Josef Velling. Zum weiteren Vorstand gehören Gemeindevorsteher Wigbold und Mühlenbesitzer Ludwig Schwegmann und Gemeindevorsteher Kirchspiel und Gutsbesitzer Alexander Möllenbeck. Die Wehr umfasst am Ende des Gründungstages bereits 43 Mitglieder. (Anmerkung: Im Jahre 2008 besteht die Wehr aus 34 aktiven Mitgliedern)
Do 28.05.1908: Die Freiwillige Feuerwehr Wolbeck hält im Saal das Gasthofes Lasthaus ihre erste Generalversammlung mit 63 Mitgliedern ab. Neben der Besetzung der Positionen wie Abteilungsführer und Spritzenmeister beschließt man die Anschaffung von Uniformen.
Do 04.06.1908: Die Witwe Sommer verlässt den Hof im Kirchspiel Wolbeck und verkauft Vieh, Ackergeräte und Mobiliar. Eine Woche später wird auch das Getreide auf den Äckern verkauft.
Mi 01.07.1908: In der Nacht bricht um 02:15 Uhr unter dem Dach des in einer Seitengasse der Münsterstraße gelegenen Doppelhauses, das von den Familien Korsmeier und Finke bewohnt wird, ein Feuer aus. Die Ehefrau Finke wird vom Geschrei ihrer Kinder geweckt, die bereits unter brennenden Holzteilen und Stroh begraben liegen.
In ihrem ersten Einsatz kann die Freiwillige Feuerwehr Wolbeck alle gefährdeten Personen retten und die beiden benachbarten Holzhäuser gegen ein Übergreifen des Feuers schützen.
Da das Haus nur mit 1400 Mark versichert war, trifft den Besitzer Schwegmann ein erheblicher Schaden.
Do 02.07.1908: Das Tierschaufest des Landwirtschaftlichen Lokalvereins findet beim Gastwirt August Lohmann in Rinkerode statt. Der Münsterische Anzeiger schreibt: "Der Garten und die verschiedenen Räumlichkeiten waren auf das prächtigste geschmückt, und zwei eigens für das heutige Fest aufgeschlagenen Zelte teilten sich in die Bestimmung als Trink- und Tanzzelt. Um 1/2 4 Uhr ging's unter den Klängen der Schmeddingschen Musikkapelle aus Wolbeck zur Festwiese, wo von 3 Uhr ab die zur Schau getriebenen Tiere Aufstellung genommen hatten. Der Zutrieb an Pferden und Fohlen war recht gut; dagegen hätte er in den anderen Tierarten besser sein können. Es ist anzunehmen, daß die allzu reichlich niederströmende Sonnenglut manchem die Beschwernisse des Weges zu groß scheinen ließ."
Die Prämien aus Wolbecker Sicht:
Stuten: 1. und Ehrenpreis Middendorff (20 Mark), 2. Brockhausen (16 Mark), 5. Böcker (8 Mark), 8. Bischof (5 Mark)
Zweijährige Fohlen: 1. Middendorff (10 Mark)
Rinder: 1. Bischoff (10 Mark), 5. Bischoff
Di 14.07.1908: In der Stadt Wolbeck verkauft H. Schapmann das Haus Nummer 232. Es liegt neben dem Postgebäude und wurde im Jahre 1907 errichtet.
Mi 15.07.1908: In den Anlagen des Wirtes Anton Schwarte zu Sankt Mauritz hält der Landwirtschaftliche Hauptverein für den Regierungsbezirk Münster sein Tierschaufest ab. Bei den zweijährigen Bullen erringt Ewald Bischoff vom Gut Frohnhof den dritten Platz, ebenso bei den einjährigen Rindern.
So 19.07.1908: In Wolbeck wird die Margarethenkirmes gefeiert. Am Folgetag finden Kram- und Viehmarkt statt.
Mo 20.07.1908: Der Kriegerverein Wolbeck feiert in den Anlagen der Witwe Thier sein Kriegerfest.
 04.08.1908(?): Unbekannte Täter brechen in der Gaststätte Sültemeyer ein und stehlen später dem Rendanten auch noch 12 Paar Strümpfe von der Wäscheleine.
Mi 05.08.1908: Der 43jährige Theodor Leising gerät in eine laufende Dampfdreschmaschine und wird mit schweren Verletzungen ins Wolbecker Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später verstirbt.
Mi 12.08.1908: Das Königliche Amtsgericht Münster ordnet die Zwangsversteigerung des gesamten Immobilien- und Grundbesitzes des Dr. Wilhelm Lackmann einschließlich des Kurhauses an.
Fr 28.08.1908: Im Alter von 76 Jahren stirbt Bernard Friedrich Wilhelm Schürmann, ehemaliger Rentmeister der Stadt Wolbeck.
Di 08.09.1908: Im Billardzimmer des Gasthauses der Witwe Thier bricht ein Feuer aus, als eine Petroleumlampe von der Decke auf das Billard und von dort auf den Fußboden stürzt, wo das Petroleum herausfließt. Durch das energische Eingreifen der anwesenden Männer kann der Brand noch gelöscht werden.
Do 01.10.1908: Ab heute fährt das Privatpersonenfuhrwerk um 07:30 Uhr in Wolbeck ab und erreicht Raestrup knapp zwei Stunden später.
Do 01.10.1908: Angesichts der durchgehend zu warmen Witterung blühen die Veilchen erneut.
Mi 14.10.1908: Als ein Kaufmann aus Münster seine Hochzeitsgäste in Wolbeck abholt, wird der Wagen auf der Laerer Heide von einem Jäger beschossen, der die Kutsche am helllichten Tag nach eigenen Angaben mit einem Reh verwechselt und mehrere Schrotladungen abfeuert. Die Mutter der Braut wird an der Schläfe getroffen und schwerverletzt zum Arzt gebracht.
Di 27.10.1908: Die Freiwillige Feuerwehr Wolbeck hält bei Sültemeyer eine Alarmübung ab.
So 08.11.1908: Beim Gastwirt Cramer in Albersloh halten der Landwirtschaftliche Kreisverein Münster und der Landwirtschaftliche Lokalverein Wolbeck eine gemeinsame Versammlung ab. Es sprechen Dr. Scholl aus Münster über "Die Winterfütterung des Milchviehs" und Hauptlehrer Wesseling aus Hiltrup über "Obstbau und Obstverwertung".
Mo 09.11.1908: Die heutigen Gemeindeverordnetenwahlen erbrachten das folgende Ergebnis:
Wigbold Wolbeck: 1. Abteilung: Apotheker Gerhard Hoebink; 3. Abteilung: Metzgermeister Georg Thier
Kirchspiel Wolbeck: 2. Abteilung: Gutsbesitzer Joseph Hohenkirch; 3. Abteilung: Bauer Wilhelm Homann
Sa 14.11.1908: Bei der Kirchenvorstandswahl werden Stielmacher H. Niehus, Gastwirt J. Schmitz und Ackerer Th. Watermann wiedergewählt.
Do 19.11.1908: Der Metzger Hubert Hinkelmann kündigt die Eröffnung einer Schlachterei am Krummentimpen an.
Do 03.12.1908: Der Gastwirt Carl Ostrop stirbt im Alter von 51 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.
 05.12.1908(?): Auf dem Weg von Wolbeck nach Haus Möllenbeck wird ein Großteil der vor einem Jahr gepflanzten Bäume ausgerissen oder abgebrochen.
Mi 09.12.1908: Eine Sammlung des Kriegervereins Wolbeck für die Hinterbliebenen des Grubenunglücks auf Zeche Radbod ergibt den Betrag von 215 Mark.
Sa 26.12.1908: Der Männergesangverein "Eintracht" führt im Saal des Gasthofes Lasthaus neben diversen Einaktern und Gesangsvorträgen das Stück "Hiärtens-Fennand off Buernsohn un Küötterjunge" von Eli Marcus genannt Natzohme auf.
Mo 28.12.1908: Auf dem Heuboden des Pferdestalles der Wirtschaft Lasthaus bricht am Vormittag ein Feuer aus. Durch rasches Eingreifen der Hausbewohner und Nachbarn kann das Feuer gelöscht werden.
1909 >>