Stadt und Kirchspiel Wolbeck
Die Chronik

Wolbecker Chronik für das Jahr 1932


<< 1931
Mo 11.01.1932: Der Turn- und Sportverein hält im Jugendheim seine erste diesjährige Versammlung ab. Das wichtigste Ereignis im Vorjahr war die Fertigstellung der neuen Sportplatzanlage. Die noch sehr jungen Fußballabteilungen erreichten in ihrer Klasse jeweils den ersten Platz. Es wird beschlossen, einer anderen Unfallversicherung beizutreten, um die Beiträge zu senken.
So 17.01.1932: Im Saale Lasthaus feiert die Gartenbaulehranstalt unter Leitung ihres Direktors Benack das diesjährige Winterfest.
Mo 18.01.1932: Der Kriegerverein hält seine diesjährige Generalversammlung ab. Angesichts der schlechten Wirtschaftslage wird von der Feier eines Winterfestes abgesehen.
Fr 05.02.1932: Der landwirtschaftliche Lokalverein hält bei Thier-Hülsmann einen Vortragsnachmittag ab. Es referiert Fräulein Müller von der Landwirtschaftskammer über das Thema "Die Frau in der Landwirtschaft". Anschließend bleibt man bei Tanz noch einige gemütliche Stunden beisammen.
Mo 22.02.1932: Der Handwerker- und Gewerbeverein Wolbeck-Angelmodde hält bei Sültemeyer seine Generalversammlung ab. Der erste Vorsitzende Mentrup begrüßt Bürgermeister Böckers und Gemeindevorsteher Haves sowie die zahlreich erschienenen Handwerker. Die Vorstandsmitglieder Borghoff und Sültemeyer werden einstimmig wiedergewählt.
Bürgermeister Böckers erklärt den Anwesenden die neue Verordnung über den Aushang von Preisschildern, danach referiert Herr Niggemann von der Handwerkskammer Münster über die neuen Steuergesetze.
So 13.03.1932: Bei der Reichspräsidentenwahl ergibt sich für Wolbeck das folgende Ergebnis: >
Wigbold##Kirchspiel >Duesterberg133 >Hindenburg585147 >Hitler16342 >Thälmann161 >Winter40
1933 >>  Indexseite